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Mitarbeiterbindung stärken: Wie Führungskräfte die Effizienz steigern und den Erfolg sichern

27.03.2023 | Blog, Führung

Loyale Mitarbeiter als Fundament für den Erfolg: Treue – weil zufriedene – Mitarbeiter machen sich für Ihr Unternehmen als Ganzes bezahlt, sie bilden den Motor, um in allen Prozessen die Effizienz zu steigern. Wir beleuchten, was Sie tun können, damit jeder Einzelne im Team Ihrem Unternehmen langfristig gewogen bleibt und stets volle Leistung für die gemeinsamen Ziele bringt.

Schon lange ist klar, dass wer sich und die Ergebnisse seiner Arbeit wertgeschätzt sieht, sich automatisch mehr mit seinem Arbeitgeber verbunden fühlt. Ein zufriedener Mitarbeiter bleibt auch dann motiviert, wenn einmal schwierige Aufgaben anstehen, ist generell flexibler, agiler und einsatzbereiter.

Werte schaffen und im Alltag umsetzen

Dabei sollten Sie eins stets bedenken: Ihr Führungsverhalten hat starken Einfluss auf die Mitarbeiterbindung. Die Studienlage ist eindeutig. Setzt die Unternehmensführung klare Vorgaben, einen Rahmen für einen konstruktiven Umgang im Team und lebt die für ein gutes Klima nötigen Werte glaubwürdig vor, schafft sie die Basis für eine Leistungssteigerung jedes Einzelnen.

Der Tipp: Halten Sie sich stets vor Augen: Führungskräfte sind automatisch Vorbild und beeinflussen die Leistungsfähigkeit ihrer Teams.

Durch Führungsverhalten Leistungsbereitschaft optimieren

Was aber können Sie konkret tun, um ein Miteinander zu ermöglichen, in dem langfristig und verlässlich ein wertschätzender Umgang Einzug hält, der Innovationsfähigkeit und Kreativität in allen Prozessen Ihres Unternehmens konstant hoch hält?

Eine Studie der Hochschule Ludwigshafen und einer Personalberatung ist unter anderem der Frage nachgegangen, welches Verhalten von Führungskräften es genau ist, das die Belegschaft mit Treue belohnt – und im Umkehrschluss mit einer hohen Leistungsbereitschaft.

Studie untersucht Bindungsfaktoren

Ein Ergebnis der Befragung von 1001 Entscheidern aus dem deutschsprachigen Raum, über das die WirtschaftsWoche als Erstes berichten durfte: Der größte Hebel sei, „dass Führungskräfte ihren Mitarbeitern ausreichend Anerkennung für gute Leistungen entgegenbringen (73 Prozent)“.

Fairer Umgang, regelmäßiges Feedback

Auch ein „fairer Umgang, idealerweise auf Augenhöhe“ trägt demnach für 61 Prozent dazu bei, Mitarbeiter zu binden und 54 Prozent der Befragten „halten es für unerlässlich, dass sich die Führungskräfte ausreichend Zeit für ihre Teammitglieder nehmen“. Auch regelmäßiges und individuelles Feedback wurde als ein Instrument genannt, das Führungskräfte zur Mitarbeiterbindung nutzen könnten.

Mitarbeiter, die bleiben, können für Ihren Erfolg den Unterschied machen; und mit dem fortschreitenden demografischen Wandel und damit einhergehendem Fachkräftemangel wird deren Wert für Ihr Unternehmen in den kommenden Jahren wohl noch weiter steigen.

Emotionale Komponente beachten

Klar, eine markt- und leistungsgerechte Bezahlung, eine positiv ausgerichtete Unternehmenskultur und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die gerade bei Jüngeren in den Vordergrund rückt, sind offenkundig Punkte, die Mitarbeiter binden. Doch darüber hinaus hat sich die Frage, wie Mitarbeiterbindung forciert werden kann, im Laufe der Jahre um eine weitere, gefühlsbasierte Komponente erweitert.

Sympathie beeinflusst Mitarbeiterbindung

Die Personalberatung Hays etwa nennt in ihrem HR-Report 2023 ein treffendes Beispiel: Während für die Bindung früherer Generationen noch eine Art moralische Verpflichtung dem Unternehmen gegenüber im Zentrum stand, „rücken zunehmend Faktoren wie emotionale Bindung an die Organisation und die Sympathie für Führungskräfte in den Mittelpunkt“.

Um diesen Punkten gerecht zu werden, sind Führungskräfte gefragt, einen Führungsstil zu etablieren, der sowohl unternehmerische Flexibilität wie auch Mitarbeiterbindung beziehungsweise -zufriedenheit verbessert.

Um die Rolle der Führungskraft glaubhaft auszufüllen, müssen Menschen als Erstes in der Lage sein, sich selbst gewissenhaft und verantwortungsvoll zu steuern.

Offen bleiben für neue Wege der Mitarbeiterführung

Eine Möglichkeit ist also, die Selbstführung in Angriff zu nehmen. Self-Leadership impliziert, durch kontinuierliche persönliche Entwicklung und bewusste Gestaltung eigener Denkmuster immer bessere Resultate zu erreichen, stärkt die Fähigkeit, einen Weg für das Unternehmen vorzugeben und sich und andere dabei zu motivieren, stets Spitzenleistungen zu erreichen.

Beispielsweise infrage kommt hier auch das Konzept der Achtsamkeit. Mit diesem Ansatz steigt die Effizienz Ihrer Führungsarbeit deutlich, es gelingt laut einigen Studien messbar, zudem die Produktivität des Einzelnen maßgeblich anzustoßen.

Mit Software Führungsstärke verbessern

Ein entscheidender, grundsätzlicher Faktor für eine gelungene Führung – egal welchen Führungsstil Sie auch verfolgen – ist die Fähigkeit, sich schnell an stetig ändernde Umstände anzupassen. Um stets umgehend reagieren zu können und Ihre Vorgaben transparent kommunizieren zu können, sind Sie übrigens generell gut beraten, auf eine passende Führungssoftware zurückzugreifen, die durch Klarheit in der Kommunikation die Grundlage für ein konstruktives Miteinander legt.

Führungsstil anpassen, Mitarbeiter motivieren

Mitarbeiter langfristig im Unternehmen zu halten, zahlt sich aus. Die, die langfristig bleiben, dauerhaft motiviert und leistungsbereit zu halten, ist eine zentrale Aufgabe der Führungskräfte; hängt zumindest in großen Teilen von ihnen ab. Mit Ihrer Vorbildfunktion sind Sie in der Lage, das Klima der Zusammenarbeit effektiv zu beeinflussen und zu steuern.

Dabei hat meist ein Führungsstil, der auf Wertschätzung und regelmäßigem klarem Feedback beruht, das größte Potential, die Mitarbeiterbindung zu stärken.

Fazit: Software für Unternehmensführung stärkt Mitarbeiterbindung

Ihre Rolle als Führungskraft entscheidet maßgeblich mit darüber, wie gut sich die Mitarbeiterbindung in Ihrem Unternehmen entwickelt. Neben Benefits wie etwa einem Zuschuss zum Nahverkehr und angemessener Entlohnung ist es vor allem Ihr Verhalten, das die Unternehmenskultur prägt.

Um in allen Prozessen die Qualität Ihrer Führung zu erhöhen, sodass die Identifikation des Einzelnen mit Ihrem Unternehmen wächst und damit Effektivität und Effizienz aller von Ihnen geplanten Maßnahmen steigt, sind Sie prinzipiell gut beraten, auf die richtige Softwarelösung für die Unternehmensführung zu setzen. Solch ein Tool bietet zudem die Grundlage für solide Entscheidungen und stärkt Sie durch die systematische Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Unternehmensdaten.