Bildscreen Imac X

Automatisierungspotential in der Planung nutzen: Wie Unternehmen am besten profitieren

16.08.2022 | Blog, Planung

Methoden wie Predictive Analytics eröffnen vielfältige Möglichkeiten zur Automatisierung der Unternehmensplanung. Bereits heute sind sie vielerorts fester Bestandteil effizienter Planungsprozesse, können doch damit automatisiert Vorschläge erstellt werden, die Sie nur noch validieren müssen. Wir haben untersucht, welches Automatisierungspotential in der Planung schlummert und wie Sie es gewinnbringend nutzen können.

Vorteile von Mensch und Maschine vereinen und bessere Ergebnisse in der Planung erzielen: Mit zunehmender Digitalisierung und dem Siegeszug der Künstlichen Intelligenz (KI) in diversen Alltagsbereichen mit Spracherkennungssoftware oder automatisch generiertem Musikstreaming wächst auch die Zahl der Unternehmen, die das Automatisierungspotential in der Unternehmensplanung heben möchten.

Predictive Analytics nimmt Entwicklung vorweg

Kein Wunder: Denn die Methoden der KI können eine deutlich unterstützende Wirkung für Ihr Unternehmen haben – genannt sei das auf Data Mining basierende Predictive Analytics – also die Möglichkeit, die Entwicklung einer Situation oder von wirtschaftlichen Zusammenhängen auf Basis von Datenmodellen vorherzusagen.

Auch wenn niemand jemals genau wissen kann, was die Zukunft bringt, so lässt sich doch mit Informationen aus der Vergangenheit zielsicher auf kommende Trends und Entwicklungen schließen.

Der Tipp: Arbeiten Sie parallel mit maschinellen Hochrechnungen sowie herkömmlichen Planungen und führen die Ergebnisse nach der Evaluierung zusammen.

Automatisierte Vorhersagen

Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört eine detaillierte, realistische Planung. Aus diesem Grund sollte der Forecast mit realitätsnahen Prognosen zur Entwicklung Ihres Unternehmens immer essenzieller Bestandteil des Controllings sein. In diesem Kontext sei beachtet: Die Verwendung automatisierter Voraussagen ist mittlerweile technisch umsetzbar und hat starkes Potential, Ihre Planung und die darin gemachten Angaben deutlich zu optimieren – beispielsweise bei der Prognose von Absatzzahlen.

Zukunft im Blick mit Predictive Planning

„Predictive Planning and Forecasting hebt die Unternehmensplanung auf die nächste Stufe“, wie eine BARC-Studie treffend resümiert. Denn der Einsatz prädiktiver Algorithmen, statistischer Techniken oder der von KI und Machine Learning für Vorhersagen, also Predictive Planning und Forecasting, verspricht Unternehmen bei minimalem Aufwand tatsächlich in kürzester Zeit aussagekräftige hochwertige Daten für eine Planung mit validen Vorhersagen.

Big Data als Basis autonomer Prozesse

Autonome Planung ist längst keine Science-Fiction mehr. Entsprechende Software und Algorithmen haben bei einer Vielzahl von Entscheidungsprozessen bereits jetzt einen hohen Grad von Automatisierung zur Normalität gemacht. Grundlage ist die Zunahme und Verfügbarkeit entsprechender Daten; sprich, der Siegeszug von Big Data, der im unternehmerischen Alltag angekommen ist.

Die adäquate Handhabung und Auswertung der stetig wachsenden Datenmenge, die Kombination und exakte Interpretation der Informationen eröffnet Unternehmen noch vor wenigen Jahren ungeahnte Möglichkeiten der Wertschöpfung.

Solide Entscheidungsgrundlage

Anhand der Analyse dieser Informationen sind Sie in der Lage, in der Unternehmensplanung Prognosefehler zu vermeiden und präzise vorherzusehen, was in Zukunft am Markt, von Ihren Partnern oder Kunden gewünscht ist und wissen folglich, welche Schritte eingeleitet werden müssen, um zielführend zu wirtschaften. Im Endeffekt bekommen Sie durch Big Data eine absolut belastbare Entscheidungsgrundlage.

Objektive Prognosen treffen

Auch wenn es in der Masse der Unternehmen noch nicht im Alltag umgesetzt wird, so deutet sich an, dass sich die Unternehmensplanung stetig dahingehend weiterentwickelt, dass in wenigen Jahren ein digitaler Forecast immer häufiger ein normaler Teil der Planung wird und den herkömmlichen Forecast zumindest ergänzt.

KI, Big Data und Predictive Analytics abseits von bisherigen Anwendungen etwa bei Smart-Home-Geräten auch verstärkt in der Unternehmensplanung zu nutzen, macht digitale Forecasts möglich und verspricht objektivere, schnellere und valide Prognosen.

Forecasts: schneller und genauer

Dabei sind Sie generell gut beraten, in Bereichen der Unternehmensplanung, die Kreativität, Intuition und Interpretationsgabe erfordern, weiter qualifizierte Mitarbeiter einzusetzen, und Software vor allem in jenen, die sich durch eindeutige Rahmenbedingungen für Hochrechnungen auszeichnen.

Ihr Vorteil: Insbesondre die Qualität, sprich Genauigkeit der Forecasts kann durch eine solche Kooperation spürbar verbessert werden, während gleichzeitig die dafür benötigte Ressource Arbeitszeit sinkt.

Planungssoftware sichert Effizienz

Prinzipiell ist es ratsam, für die Unternehmensplanung auf eine spezialisierte Software zurückzugreifen. Mit dem passenden Planungstool lassen sich jederzeit verlässlich eindeutige Vorhersagen zu zukünftigen Geschäftsprozessen treffen.

Im Ergebnis kann Ihr Unternehmen auf diversen Ebenen von schnelleren und effizienteren Prozessen profitieren – bei Entscheidungen der Unternehmensführung, durch die Entlastung der Planer und objektivere Prognosen beziehungsweise Zukunftsszenarien.

Fazit: Passendes Tool sichert Überblick und Reaktionsfähigkeit

Aktuell zeichnet sich ab, dass sich die traditionelle Planung weiterentwickelt und die Tendenz mehr und mehr hin zu digitalen, autonomen Prozessen geht. Analytics zu nutzen, diese zu integrieren und generell ihre Automation deutet sich als wesentliches Element auf dem Weg zur Planung der Zukunft an.

Fest steht auch: Die Dynamik des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds führt dazu, dass Daten schnell veralten. Da Qualität und Schnelligkeit von Forecasts aber von zentraler Bedeutung für den Unternehmenserfolg sind, empfiehlt sich der Einsatz professioneller Planungssoftware, mit der Sie exakte Forecasts erstellen, Transparenz zu künftigen Entwicklungen bekommen und jederzeit schnell auf Veränderungen reagieren.