Umsatzplanung im Vertrieb
Optimieren Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen
Um die Gewinne Ihres Unternehmens zu steigern, müssen Sie alle Produktionsabläufe, inklusive Vertrieb, aufeinander abstimmen. Unsere Controllingsoftware erleichtert Ihnen die Umsatzplanung. Profitieren Sie von unserer Erfahrung: Wir sind seit über 20 Jahren auf die Entwicklung derartiger Software spezialisiert, mit der Sie die Abläufe in Ihrem Unternehmen und damit langfristig die Rendite optimieren. Die Umsatzplanung steht im direkten Zusammenhang mit den Anforderungen an den Vertrieb. Sie sollte immer zeitnah an den Bedarf angepasst werden. Durch den Einsatz unserer Software ist die Vertriebsplanung einfach und übersichtlich gestaltet.
Die Basics: Was ist eine Umsatzplanung?
Die Umsatzplanung, Vertriebsprognose oder auch der Sales Forecast ist von zentraler Bedeutung für das gesamte Unternehmen. Es obliegt dem Vertrieb, möglichst genaue Prognosen über den zukünftigen Absatz und Umsatz von Produkten sowie von Mitarbeitern, Teams und Abteilungen zu erstellen. Das wiederum macht es dem Management möglich, die Ziele und den Finanzplan für die kommende Zeitperiode festzulegen. Die Umsatzplanung ist aber nicht nur ein wichtiges Werkzeug in der Unternehmensplanung allgemein, sondern dient auch als Reporting und Validierung gegenüber Shareholdern.
Umsatz versus Gewinn
- Der Umsatz gibt an, wie viel Geld Sie insgesamt eingenommen haben. In der Regel handelt es sich dabei um die Summe aller Erlöse, die Sie aus verkauften Leistungen gewonnen haben.
- Der Gewinn wiederum besteht aus dem Umsatz abzüglich aller Kosten. Wenn Sie Gewinn machen, nehmen Sie mehr ein, als Sie ausgeben. Verlust bedeutet das Gegenteil: Ihre Ausgaben übersteigen Ihren Umsatz. Sind beide gleich, stehen Sie an der sogenannten Gewinn- oder Nutzenschwelle, auch Break-even-Point
Der Break-even-Point ist vor allem für Start-ups eine wichtige Zielgröße. Die Umsatzplanung hilft zu erkennen, wann Sie ihn realistischerweise erreichen können – und wann Strategieänderungen notwendig sind, falls die Entwicklungen zu stark von den geplanten Zahlen abweichen.
Eine gute Umsatzplanung im Vertrieb: Warum sie von Bedeutung ist
Reagieren Sie zeitnah auf Marktbedürfnisse
Damit Ihre Produktion marktorientiert bleibt, koordinieren Sie Ihre Umsatzplanung mit dem Vertrieb. Unsere Controlling Software verschafft Ihnen dank einfacher visueller Darstellungen jederzeit einen Überblick. So erkennen Sie Zusammenhänge, ohne lange Zahlenreihen und Listen überarbeiten zu müssen. Mit ein wenig Erfahrung werden Sie die Bedarfsanpassung und Umsatzplanung mit einem routinierten Blick erfassen und den Vertrieb darauf abstimmen. Steigern Sie durch ein perfektives Controlling stetig Ihre Umsätze und dadurch die Rendite. Mit einer geschickten Umsatzplanung sichern Sie nicht nur die Existenz Ihres Unternehmens, sondern auch Arbeitsplätze.
Potenzielle Probleme früh erkennen
Je eher das Vertriebscontrolling auf Schwierigkeiten aufmerksam wird, umso eher können das Controlling sowie das Management reagieren. Die Umsatzplanung dient also als eine Art Frühwarnsystem: Sie können mit unserer Businesssoftware jederzeit Soll-Ist-Zahlen abgleichen und gravierende Abweichungen sofort erfassen.
Die Umsatzplanung als essenzielle Entscheidungshilfe
Wann ist es nötig, neue Mitarbeiter einzustellen? Oder sollten Sie die Rekrutierung erst einmal auf Eis legen? Muss die Budgetplanung angepasst werden? Braucht ein Team mehr Ressourcen, weil es größere Fortschritte macht als erwartet? Ob Sie neue Ziele stecken oder sonstige Veränderungen im Betriebsablauf vornehmen sollten – die Umsatzplanung des Vertriebs hilft der Unternehmensführung, wichtige Entscheidungen zu treffen. Zeigt die Prognose beispielsweise, dass die Verkäufe von Dienstleistungen ansteigen, ist es sinnvoll, über eine Personalerweiterung nachzudenken, um den Zugewinn rechtzeitig aufzufangen. Zeichnen sich umgekehrt Einbrüche im Absatz ab, kann eine verstärkte Investition in das Marketing infrage kommen.
Überlassen Sie nichts dem Zufall
Mit unserer Controllingsoftware gelingt die Umsatzplanung und Sie sehen Chancen und Risiken praktisch auf einen Blick! Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, damit wir auch Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot machen können, das optimal zu Ihren individuellen Ansprüchen passt.
Das benötigt der Vertrieb für eine gelungene Umsatzplanung
- Umsatzziele von Teams und Mitarbeitern: Maßstab zur Beurteilung der Mitarbeiterperformance
- fest strukturierter Betriebsprozess: klarer Ablauf, dem alle Vertriebsmitarbeiter folgen
- einheitlicher Lebenszyklus der Kontakte: Leads, Opportunities, Kunden und weitere Phasen klar definiert
- CRM-Software: Datenbasis, perfektes Zusammenspiel mit Unternehmensplanungssoftware wie BPS-ONE®
- Controllingsoftware: erleichtert dank intuitiver Oberfläche und hoher Individualisierbarkeit die Umsatzplanung erheblich
Wir sind für Sie da
Sollten Sie noch Fragen zu unserer Software im Bereich Umsatzplanung und Vertrieb haben, können Sie sich einfach an unseren Firmensitz in Ulm oder an eine unserer Niederlassungen in Stuttgart oder Nürnberg wenden. Lassen Sie sich umfangreich von uns beraten!