Bildscreen Imac X

Mit Business Development gesund wachsen: Wie Sie effektiv Ihr Geschäftsfeld erweitern

13.06.2023 | Blog, Planung

Mit Strategie auf Wachstumskurs: Damit Ihr Unternehmen noch viele Jahre erfolgreich arbeitet, gilt es, seine Prozesse beständig weiterzuentwickeln und für neue Chancen offenzubleiben. Dabei kann es sich lohnen, das Geschäftsfeld zu erweitern oder komplett unbekanntes Terrain zu erobern. Business Development hat das Potential, das Fundament für eine gelungene Expansion zu legen. Ein Überblick zur Geschäftsfeldentwicklung und ihren Techniken.

Die Markterkundung ist der erste Schritt für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder mit Business Development. Nur wer weiß, welche Gegebenheiten den Markt beeinflussen, wer weiß, in welchem Umfeld er sich bewegt, kann seine Pläne erfolgreich umsetzen. Indem Sie neue Geschäftsfelder identifizieren und das Geschäftsmodell anpassen und weiterentwickeln, sicheren Sie langfristig den Erfolg.

Unternehmensentwicklung als zentrale Aufgabe

Unternehmensentwicklung ist ein steter Prozess. Sie sind gut beraten, Ihr Unternehmen und seine Leistungen regelmäßig an den Markt und sich wechselnde Gegebenheiten anzupassen. Folglich gehört zum Business Development, dessen oberstes Ziel es ist, bestehende Geschäftsfelder weiterzuentwickeln oder völlig neue zu erschließen, die Analyse des Marktes, in dem Sie sich bewegen und künftig bewegen werden.

Der Tipp: Exaktes Controlling der Planung und des Innovationsprozesses sichert den Erfolg strategischer Prozesse.

Marktchancen und -gegebenheiten analysieren

Generell fallen unter den Begriff Business Development alle Maßnahmen, die zur Weiterentwicklung Ihres Unternehmens beitragen. Dazu gehören freilich genauso wie die Analyse des Ist-Zustands die der angestrebten Zielmärkte und die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, aber auch die Identifizierung von Schlüsseltrends in der Umgebung des Geschäftsfelds, in dem Sie aktiv sind oder in das Sie vorstoßen möchten; also der stets aktuelle Überblick zu den Entwicklungen in allen relevanten Märkten.

Der Tipp: Unterschätzen Sie den Aufwand nicht. Die Entwicklung neuer Geschäftsfelder beansprucht durchaus Zeit und Personalressourcen.

Neues Geschäft generieren

Per Definition umfassen die im Business Development angewandten Techniken „die Bewertung von Marketing-Chancen und Absatzmärkten, die Geschäftsanalyse von Kunden und Wettbewerbern, die Anbahnung zukünftiger Geschäfte und Folgegeschäfte sowie das Verfassen von Geschäftsplänen und das Entwerfen konkreter Geschäftsmodelle.“

Geschäftsfelder gezielt weiterentwickeln

Dabei ist wichtig zu wissen, dass nicht zwangsläufig das Ziel sein muss, die Ausrichtung des gesamten Unternehmens mit all seinen Zielen, Prozessen und Angeboten zu verändern.

Wie der deutsche Name für Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, besagt, ist der Ansatz in erster Linie gedacht, um einzelne Geschäftsfelder gezielt weiterzuentwickeln – etwa um neue Zielgruppen oder weitere geografische Märkte zu erschließen, aber auch um Ihre Produkte und Dienstleistungen an die aktuellen Entwicklungen anzupassen.

Ziele klar definieren

Wobei Sie durch Business Development fraglos auch ein solides Fundament für eine Expansion in komplett neue Märkte legen können. Generell gilt: Je klarer Sie die Ziele für das jeweilige Geschäftsfeld definieren, um effektiver lässt sich dieses erschließen.

Der Tipp: Eine professionelle Unternehmensplanung sichert die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele und schützt Ihr Unternehmen vor Unwägbarkeiten.

Chancen effektiv nutzen

Infrage kommen für das Vorhaben, alle sich bietenden Chancen effektiv zu nutzen, unter anderem die SWOT-Analyse (zur Herausarbeitung der eigenen Stärken und Schwächen sowie der externen Chancen und Risiken), eine Markt- oder Konkurrenzanalyse und auch die Portfolio-Analyse, in der Sie verschiedene Unternehmensbereiche untersuchen und Investitionsbedarf und Ertrag einer Maßnahme analysieren.

Wandel mit Wandel begegnen

Ist die Informationssammlung abgeschlossen, gilt es, die richtigen Schlüsse aus der Analyse zu ziehen. Zu einem erfolgreichen Business Development gehört durchaus auch, ein Gespür für Chancen, Trends und Innovationen zu entwickeln, um auf Grundlage der genannten Analysen neue Impulse und Ideen für Ihr Unternehmen zu ersinnen und ungenutzte Marktchancen systematisch zu identifizieren.

Dabei ist die Aufgabe, nach neuen Produkt-Markt-Kombinationen zu suchen, eine, die Sie im Idealfall kontinuierlich umsetzen, um sich keine Chance entgehen zu lassen. Konstant umgesetztes Business Development ermöglicht, mit Produkt- und Prozessinnovationen umgehend auf Trends zu reagieren.

Der Tipp: Bleiben Sie flexibel, agil und handlungsfähig, indem Sie sich konsequent der Dynamik des Marktes anpassen.

Erfolgsaussichten und Risiken exakt bewerten

Neue Geschäftsfelder zu identifizieren und für sich zu erschließen, ist eine erprobte Möglichkeit, das Unternehmenswachstum zu sichern. Um Trends und Chancen rechtzeitig zu erkennen, sind Sie gefordert, Ihr Umfeld genau zu kennen, also die Entwicklungen bei Kunden und Marktumfeld jederzeit im Blick zu haben.

Beispielsweise eine gründliche SWOT-Analyse ermöglicht valide einzuschätzen, ob eine Maßnahme zukunftsträchtig ist und an welchen Stellen bei der Umsetzung Schwierigkeiten auftauchen können.

Fazit: Mit Planungssoftware auf jedes Szenario vorbereitet

Je agiler und volatiler die Marktbedingungen werden, umso relevanter ist es für den Unternehmenserfolg, dass Sie in der Lage sind, einzelne Geschäftsfelder rechtzeitig an die aktuelle Lage anzupassen oder sogar in einen neuen Markt einzutreten.

Moderne Planungs- und Strategiesoftware optimiert Ihre Reaktionsgeschwindigkeit auf externe und interne Entwicklungen. Unterstützt durch das richtige Tool bleiben Sie flexibel, haben einen Seismographen für zukünftige Entwicklungen und sind etwa durch Forecasts auf verschiedene Zukunftsszenarien vorbereitet und bei Abweichungen in der Lage, Ihre Annahmen umgehend anzupassen.