VISION.IC: Die innovative Führungssoftware für Ihr Unternehmen

Software Integration VISION.IC

Um ein Unternehmen als Ganzes erfassen zu können, ist eine ganzheitliche menschenorientierte Sichtweise erforderlich. Im Gegensatz zu klassischen Vorgehensweisen ermöglicht die innovative Führungssoftware VISION.IC in einfacher Weise und hoch effizient das ganze Unternehmen mit allen Mitarbeitern in das Führungssystem einzubeziehen.

Führungssystem Personal - Aufbau und Leistung

Wir gehen in den nachfolgenden Schritten vor:

  • Software VISION.IC einrichten (Organisationsstruktur mit Personen und Stellen) Zuweisen der jeweiligen Benutzerrechte, Führungs- und Ausführungsrollen
  • Führungskräfte Workshop "Führen mit Zielsystem"
  • Mitarbeiter im Feedback auf ihr Tagesgeschäft schulen
  • Führungskräfte-Workshop "Führungscockpit"
  • Erstellen und verfolgen von Maßnahmen
  • Workshop Tagesgeschäft "Hauptaufgaben erarbeiten"
  • Workshop "Strategie ins Tagesgeschäft herunterbrechen"

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VISION.IC ­einrichten

Mit Ihrem internen Projektleiter erfassen wir gemeinsam Ihre Organisationsstrukturen mit Stellen und Personen in VISION.IC bzw. importieren diese aus dem Active Directory oder über Excel. Den Stellen weisen wir ihre jeweiligen Benutzerrechte, Führungs- und Ausführungsrollen zu. Damit ist die „technische Einrichtung“ der Software erledigt.

Führungskräfte Workshop 'Führen mit Zielsystem'

Nachdem die Grundstrukturen in VISION.IC aufgebaut sind machen wir die von Ihnen ausgewählten Führungskräfte (oder alle) mit der Führungsphilosophie bekannt. Die Fürungskräfte sammeln damit ihre ersten positiven Erfahrungen mit der Anwendung von Führungsinstrumenten wie "Ziele vereinbaren", "Aufgaben delegieren", "Feedback geben", "Probleme lösen" und arbeiten gemeinsam die Erfolgsfaktoren heraus. Daraus leiten sich die Beschreibungen von Führungsaufgaben ab und diese dienen als Messgröße für das Ziel "Führungsqualität". Wir schulen die Führungskräfte auf die Erreichung dieses Ziels ihr monatliches Feedback in VISION.IC einzugeben. Damit sind die Führungskräfte in den Prozess eingebunden, arbeiten aktiv mit der Software und können in der Folge weitere Führungsaufgaben als Ziele ergänzen.

Mitarbeiter im Feedback auf ihr Tagesgeschäft schulen

Nach den Führungskräften schulen wir die Ausführungskräfte, Feedback auf ihr Tagesgeschäft zu geben. Die Aufgaben des Tagesgeschäfts sind bereits standardmäßig über einen Aufgabenrahmen in VISION.IC hinterlegt und müssen in vielen Fällen nur geringfügig an Ihr Unternehmen angepasst werden. In mehreren Teams können pro Tag bis zu 50 Mitarbeiter an einer Schulung teilnehmen. In einem interaktiven Dialog simulieren wir praktische Situationen und erarbeiten anschaulich, wie Probleme im Tagesgeschäft bzw. Vorschläge für Gegensteuerungsmaßnahmen in VISION.IC einfach mitgeteilt werden können.

Der Feedbackprozess erfolgt über einen einfachen, formatierten Dialog. Schrittweise werden die Ziele im Tagesgeschäft um Budgets, KPIs, strategische Projektziele, etc. ergänzt.

Führungskräfte-Workshop 'Führungscockpit'

Zeitnah nach der Schulung aller beteiligten Mitarbeiter lernen die Führungskräfte mit den neuen Möglichkeiten des Führungscockpits umzugehen. Feedbacks, Prognosen und Erläuterungen mit Hintergrundinformationen ihrer Mitarbeiter können effizient und bei Bedarf gefiltert analysiert werden. Die Herausforderung besteht darin, mit den Mitteilungen und Anregungen der Mitarbeiter konstruktiv und wertschätzend umzugehen. Deshalb erarbeiten wir in diesem Workshop auch ein Konzept für zielführende Mitarbeitergespräche.

Verfolgen der Maßnahmen

Ein weiterer Schwerpunkt im Workshop "Führungscockpit" ist das Maßnahmenmanagement. Ein wirksames Zielmanagement erfordert die unkomplizierte und einfache Möglichkeit, die Maßnahmen, die für die Erreichung der Ziele erforderlich sind, abzubilden und zu überwachen. Mit einem Maßnahmenworkflow können alle Benutzer ihre Maßnahmenideen erfassen und an die verantwortlichen Personen zur Erledigung senden. Für umfassende Maßnahmen können auch Projekte geplant und verfolgt werden.

Workshop Tagesgeschäft 'Hauptaufgaben erarbeiten'

Interne Kommunikationsprobleme haben einen wesentlichen Verursacher. Es ist oft nicht klar, wer für welche Aufgabe veranwortlich ist und in welcher Qualität diese Aufgabe ausgeführt werden soll. Mit einer effizienten Methode erarbeiten wir pro Funktionsbereich gemeinsam in kleinen Teams zunächst die Hauptaufgaben. Die mit dem Team erarbeiteten Aufgaben werden parallel in VISION.IC erfasst und anschließend den ausführenden Stellen zugewiesen. Das monatliche Zielfeedback auf die Ausführungsqualität im Tagesgeschäft, welches nicht länger dauert als durchschnittlich zwei Minuten pro Mitarbeiter, ermöglicht die Ursachen von internen Kommunikations- und Qualitätsproblemen im Führungscockpit sichtbar zu machen. Damit werden bereichsübergreifende Probleme sofort transparent.

Workshop 'Strategie in Tagesgeschäft herunterbrechen'

Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist neben den Führungszielen der Führungskräfte und den Zielen der Ausführungskräfte das wirksame Herunterbrechen der Strategie und Kaskadieren der strategischen Ziele bis in das Tagesgeschäft zwingend erforderlich. Dies erfordert eine klare Festlegung von Führungsrollen mit eindeutigen Befugnissen, Zielen und Aufgaben. Darüber hinaus sind klare Regeln dafür erforderlich. Die Erfolgsfaktoren für die Operationalisierung der Strategie ins Tagesgeschäft werden in diesem Workshop gemeinsam mit dem Führungsteam erarbeitet. Dieser Verantwortungs- und Zielrahmen unterstützt die Operationalisierung jeglicher Strategien. Dies gilt für Kompetenz-, Effizienz- oder Wachstumsstrategien genauso wie für Compliancestrategien und die im Leitbild festgelegten Werte.